Deine Monstera in 3 Schritten vermehren

Deine Monstera in 3 Schritten vermehren

Was haben wir uns auf den Frühling gefreut, oder?! Die Natur blüht wieder auf, alles wird grün und die Vögel zwitschern. Die perfekte Zeit, um Ableger zu züchten, denn im Frühjahr oder Frühsommer treiben die Stecklinge am besten aus!

Wir erklären dir in drei einfachen Schritten, wie du ganz leicht deine Monstera deliciosa vermehren kannst. Oder mit unseren Worten: wie du aus Alfredo kleine Babys machst.

 

Schritt 1:  Monstera schneiden

Damit das Ziehen deines Stecklings sicher gelingt, suchst du dir einen Trieb mit ein bis zwei Blättern und mindestens einer Luftwurzel aus. Schneide den Trieb mit einem scharfen, sauberen Messer etwa einen Zentimeter unterhalb des Blattknotens und der Luftwurzel ab. Lass die Schnittstelle nun etwa eine Stunde an einem luftigen Ort antrocknen, damit sie später im Wasser nicht fault.

Deine Erfolgschancen, den Nachwuchs aufzupäppeln steigen, wenn du die Luftwurzel dabei nicht verletzt und dein Trieb im Best Case sogar mehrere Luftwurzeln hat. Denn darüber nimmt die Monstera – oder auch Fensterblatt genannt – wichtige Nährstoffe auf und reinigt sich selbst. Außerdem bilden sich daraus in den kommenden Wochen schnell richtige Wurzeln.

 

Schritt 2: Monstera Steckling in Wasser stellen

Suche dir nun ein großes Glas oder eine Vase, stelle den Steckling hinein und befülle sie mit zimmerwarmem Wasser. Alle Luftwurzeln, sowie die Schnittstelle sollten mit Wasser bedeckt sein. Das beste Wasser für deine Pflanzen ist übrigens Regenwasser. Kalkarmes Leitungswasser mögen sie aber auch gerne.

Stelle dein Monstera-Baby jetzt an einen hellen und warmen, aber nicht zu sonnigen Ort. Denn bei zu starker Sonneneinstrahlung können die ungeschützten Wurzeln leicht verbrennen. Ideal hierfür sind Fenster, die Richtung Norden zeigen oder dein Badezimmerfenster. Der Grund hierfür: Alfrediño liebt es warm und feucht! Übrigens: Alfredo ist ein heimlicher Verehrer von Harry, dem Sprüher! Verwöhne also die Blätter deines Monstera-Ablegers ab und zu mit einem feinen Sprühnebel – er wird es dir danken. Die Lufttemperatur sollte bei etwa 25 Grad Celsius liegen. Und damit sich im Wasser keine Fäule bildet, solltest du das Wasser alle zwei bis drei Tage wechseln. Wem das zu überambitioniert ist: Einmal die Woche reicht auch ;)

 

Schritt 3: Monstera einpflanzen

Nach vier bis sechs Wochen sollte dein Monstera-Steckling eigene Wurzeln gebildet haben – das Zeichen dafür, dass er nun in sein neues Zuhause umziehen kann. Wenn die Wurzeln zwischen fünf und zehn Zentimetern lang sind, setzt du deinen neuen Mitbewohner in einen Topf mit durchlässiger, nährstoffreicher Erde. Da fühlt er sich jetzt am wohlsten und wird bald so groß und stark sein wie sein großer Bruder Alfredo. Der kleine Racker ist außerdem ein ausgesprochener Kletterer. Mit einer Rankhilfe  aus Bambus oder Kokos kannst du ihn stützen und ihm helfen, in die Höhe zu wachsen.


Diese Art der Vermehrung funktioniert übrigens auch mit vielen anderen Zimmerpflanzen. Probiere es doch einfach mal aus. Viel Spaß beim Züchten, du Pflanzenprofi! Hier findest du unseren Blog über das Vermehren von einer Efeutute. Auf der Suche nach mehr Pflanzpiration? Folge uns dann bei Instagram und Facebook!

Weiterlesen

    ... ...